Nox T3s – Polygraphiesystem mit Schlaferkennung | ResMed Deutschland
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  • Nox T3s Polygraphiesystem Rückansicht
  • Nox T3s in der Vorder- und Rückansicht
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Nox T3s Polygraphiesystem Rückansicht
Nox T3s in der Vorder- und Rückansicht

Nox T3s Polygraphiesystem

PG-System mit Schlaferkennung

Das Nox T3s ist ein einfach zu bedienender, mobiler Schlafrekorder für die Diagnostizierung schlafbedingter Atmungsstörungen im häuslichen Umfeld. Nox BodySleep mit präziser Anzeige der Schlafzustände sowie die zeitgemäße Noxturnal-Software mit intuitiv verständlicher Ergebnisübersicht und Visualisierung der Schlafzustände gewährleisten eine präzise Diagnostik.
Vertrieb durch ResMed Healthcare

Mehr zu Nox T3s

Ein intuitives Gerät für die Schlafmessung mit leicht verständlicher Funktionalität. Modernes Design, ansprechende Bedienoberfläche und benutzerfreundliche Hilfefunktion. Erfahren Sie mehr in diesem Video.

Nox BodySleep Algorithmus

Künstliche Intelligenz (KI) ordnet jeden 30‑Sekunden-Zeitabschnitt einem der Stadien REM-Schlaf, NREM-Schlaf bzw. Wachzustand zu, basierend auf Informationen, die mithilfe von Nox-RIP-Gurten in den Nox‑A1-PSG-Studien1 erfasst wurden.

Noxturnal Software

Dank neuer Bedienoberfläche passt sich Noxturnal besser an die speziellen Anforderungen der Ärzt:innen an und ermöglicht eine noch effektivere Verwaltung von Patientendaten.

  • Nox-BodySleep-Analyse für präzisere AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index)-Werte1
  • aktualisierte PLM-Analyse für eine präzisere Diagnostik1
  • optimierte Übersicht über Aufzeichnungsergebnisse für einen effizienten Workflow
  • neue Berichtsparameter-Berechnungen, die en Ärzt:innen einen tieferen Einblick in die Daten und mehr Flexibilität bei der individuellen Anpassung von Berichten bieten

Verkabeln des Patienten mit Nox T3s

FAQ

Das Nox T3s bietet alle Vorteile des neuesten Nox‑T3-Geräts und zusätzlich folgende erweiterte Funktionalität:

  • Nox BodySleep – eine neue Funktionalität zur präzisen Anzeige der Schlafphasen, die die Stadien REM-Schlaf, NREM-Schlaf und Wachzustand bestimmen kann
  • neue, aktualisierte Version der Noxturnal-Software mit erweiterten Funktionen, die an die neuen Eigenschaften des Geräts angepasst sind
  • verbessertes Design für bessere Reinigung und höhere Effizienz

Noxturnal V7 ist dank seiner neuen Bedienoberfläche intuitiver zu bedienen und bietet eine Fülle neuer Funktionen:

  • Nox-BodySleep-Analyse für präzisere AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index)-Werte
  • aktualisierte PLM-Analyse für eine präzisere Diagnostik
  • optimierte Übersicht über Aufzeichnungsergebnisse für einen effizienten Workflow
  • neue Berichtparameter-Berechnungen, die dem Arzt einen tieferen Einblick in die Daten und mehr Flexibilität bei der individuellen Anpassung von Berichten bieten
  • SpO2, Puls, Plethysmographie

NoxBodySleep ist eine fortschrittliche Methode zur Messung der physiologischen Auswirkungen von Veränderungen der Hirnaktivität. Diese Funktionalität zur Anzeige der Schlafphasen …

  • … identifiziert die Stadien REM-Schlaf, NREM-Schlaf und Wachzustand.
  • … basiert auf den Informationen aus den Nox-RIP-Gurten in den Nox‑A1-PSG-Studien1.
  • … bietet eine effizientere Analyse schlafbezogener Atmungsstörungen für eine präzise Diagnostik.

Zur Bewertung der Zuverlässigkeit des Nox-BodySleep-Algorithmus verwendet Nox Medical eine Methode1, die auf der Berechnung zweier Koeffizienten basiert:

    1. des F1-Scores, der ein Maß für die Genauigkeit einer Messung darstellt. Der beste Wert, den dieser Koeffizient erreichen kann, ist 1 für absolute Genauigkeit. Beim aktuellen Stand der Technik wird ein Wert von 0,804 erreicht.
    2. Cohens Kappa ist ein Maß für die Interrater-Reliabilität zwischen verschiedenen Beurteilern. Als substanziell bedeutsam gilt dieser Koeffizient, wenn er sich im Bereich zwischen 0,61 und 0,803 bewegt. Im vorliegenden Fall sind die „Beurteiler“ die Schlafstadien (Wachzustand, NREM-Schlaf und REM-Schlaf).

Die Methode von Nox Medical wurde anhand der klinischen Datenbasis der PSG-Studien unter Verwendung einer fünffachen Kreuzvalidierung und eines verborgenen Testsets mit folgenden Ergebnissen evaluiert:

F1-Score
Testset Kreuzvalidierung
Wach 0,71 0,73
REM 0,83 0,83
NREM 0,93 0,92

Gemäß der Berechnung beträgt der F1-Score durchschnittlich 0,88 und Cohens Kappa ist 0,74 für das Testset bzw. 0,75 für die Kreuzvalidierung. Die Werte dieser Koeffizienten gelten somit als substanziell bedeutsam, weshalb der Nox-BodySleep-Algorithmus als zuverlässig gilt.

Darüber hinaus wurden weitere Tests2 durchgeführt, um die Genauigkeit des Nox-BodySleep-Algorithmus zu belegen. Diese Validierung erfolgte in Form eines Vergleichs mit polysomnographischen Aufzeichnungen in einem Schlaflabor und umfasste Patient:innen mit schlafbezogenen Atmungs- und Bewegungsstörungen.

Die Ergebnisse wurden mittels deskriptiver statistischer Verfahren evaluiert (IBM SPSS Statistics 25.0) und mit einem Genauigkeitsscore von 0,8 und einem Cohens Kappa von 0,7 bewertet. Die Autoren der Studie erachten diese Koeffizienten für substanziell bedeutsam und kommen zu dem Schluss, dass der Algorithmus bei der Bestimmung von Schlafphasen und relevanten Schlafparametern eine gute diagnostische Genauigkeit aufweist.

Nein, Nox BodySleep gilt NICHT als Methode zur direkten Messung der mit Wach- und Schlafzuständen verbundenen Hirnaktivität. Es handelt sich jedoch um eine erweiterte Funktionalität zur Bestimmung der unterschiedlichen Schlafstadien (REM-Schlaf, NREM-Schlaf und Wachzustand). Nox BodySleep kann klinische Entscheidungen auf der Grundlage eines polysomnographischen Schlafprofils nicht ersetzen.

Technische Daten Nox T3s

– Verfügbare Signale:
• Thorax- und Abdomen-RIP
• Nasendruck/Maskendruck
• Schnarchsignal
• Ton- und Schnarchkanal
• 2 bipolare Kanäle (PLM oder EKG oder EMG oder EEG)
• Körperlage, Aktivität
• Licht
• SpO2, Puls, Plethysmographie

– Bipolare Kanäle: Berührungssicherer 1 mm-Schlüssellochverbinder, ± 1024 mV Eingangsbereich (Wechselstrom), < 3 μV RMS-Rauschen
– Fluss-/Drucksignal: ± 100 cm H2O-Eingangsdruckbereich, DC-80 Hz, 200 Hz Abtastfrequenz, < 1 mmH2O Rauschen
– Aktivitäts-/Lagesignale: intern, 3 Achsen, ± 2 g
– Mikrofon: intern, Bandbreite 3,5 kHz, Abtastrate 8000 Hz, 16-Bit ADC
 Drahtlosschnittstelle: Bluetooth® V5.0 Low Energy – Drahtlosschnittstelle für externe Geräte

– Speicherkapazität: 4 GB
– Aufzeichnungsdauer: 24 Stunden mit 1x AA-Batterie (neue Lithium-Batterie)
– PC-Kommunikation: USB 2.0, Hi-Speed

– Stromquelle:
• 1 AA-Batterie, 1,5 V, während der Aufzeichnung
• USB des Host-PC während des Daten-Downloads

– Batterietyp: Alkali-Primärbatterie, Lithium-Primärbatterie, Nickelmetallhydrid-Akku (NiMH)
– Batteriefachabdeckung: zugriffssicher und verschlossen
– Abmessungen des Geräts: 68 mm B x 62 mm H x 26 mm T
– Gewicht: 65 Gramm ± 5 g ohne Batterie
 Bildschirm: Typ OLED – Abmessungen 19 x 35 mm, Auflösung 128 x 64 Bildpunkte
– USB 2.0-Anschluss: USB-C

PC-Mindestanforderungen:

– Betriebssystem: Windows® 8 oder höher
– Prozessor: X64-Intel-Basis oder AMD, 1,7 GHz oder schneller
– Speicher: 2 GB RAM, 4 GB freier Speicherplatz
– Auflösung: 1024 x 768 oder höher

Service/Gewährleistung

Informationen zu Service und Gewährleistung für das Nox T3s von ResMed finden Sie im Support-Bereich.

 

Kontakt

Kundendienst Schlafdiagnostik der ResMed Healthcare
E-Mail: schlafdiagnostik@resmed.de
Telefon: +49 89 9901-0707
Fax: +49 89 9901-2777

Hinweis: Die Service-Hotline ist besetzt von Mo. bis So. von 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, die vor und während der Verwendung des Produkts zu beachten sind, finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Quellenangaben:

  1. Hanna Ragnarsdóttir, Heiðar Már Þráinsson, Eysteinn Finnsson, Eysteinn Gunnlaugsson, Sigurður Ægir Jónsson, Jón Skírnir Ágústsson, Halla Helgadóttir “BodySleep: Estimating sleep states from respiration and body movements”, Poster Presented at World Sleep 2019, Vancouver.
  2. S Dietz-Terjung, A Martin, C Schöbel,”A Novel Algorithm for the Estimation of Sleep States Based on Breathing and Movement”, Sleep, Volume 43, Issue Supplement_1, April 2020, Page A170, https://doi.org/10.1093/sleep/zsaa056.442.
  3. Danker-Hopfe H, Anderer P, Zeitlhofer J, Boeck M, Dorn H, Gruber G, Heller E, Loretz E, Moser D, Parapatics S, Saletu B, Schmidt A, Dorffner G., “Interrater reliability for sleep scoring according to the Rechtschaffen & Kales and the new AASM standard”, Journal of Sleep Research, vol. 18, no. 1, p:74-84.
  4. Tataraidze A, et al. Sleep stage classification based on respiratory signal (2015).